Aktuelle und

Mut tut gut
Einfach mal "NEIN" sagen

Seit Anfang des Jahres läuft im AWO Familienzentrum zum Ledderken das Projekt, „Mut tut gut“ für alle Vorschulkinder. Frau Dalhoff, Erzieherin des Familienzentrums möchte in diesem Projekt den Kindern spielerisch die sozialen Kompetenzen der Kinder fordern und fördern.

Um auf die Kinder besser eingehen zu können, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. So haben die Kinder die Möglichkeit sich besonders intensiv mit den Kooperationsspielen, Gespräche ,,Mutproben" auseinander zu setzen.

Wie läuft das Projekt ab? In den ersten Stunden stand für die Kinder als erstes die Frage im Raum: „Was ist eigentlich Mut?“, Welche Gefühle kennen wir? Was machen sie mit uns?

Mit Hilfe des Handpuppenspieles lernen wir das Mut nicht immer bedeuten muss, höher, schneller, weiter, sondern das Mut auch bedeuten kann, einfach mal „NEIN“ zu sagen.

Was kommt auf die Kinder in den nächsten Stunden des Projektes zu? Die Kinder werden sich mit den Themen Gefühle, Lösen von Konflikten und was ein ganz großer Schwerpunkt sein wird, ist die HALT STOPP Technik.

Was bei den Kindern sehr gut ankommt ist das sogenannte Handpuppen Spiel. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Alltagssituationen von außen zu betrachten und ggf. zu reflektieren.

Alle Neuigkeiten ansehen

Unser

Marienstr. 9, 58455 Witten

Unsere

Unser Schwerpunkt:
„Forschen und Sprache“. Wir unterstützen dabei alle Kinder auf der Suche nach den eigenen Antworten.
Da beim Forschen und Fragen der Austausch von grundlegender Bedeutung ist. Bietet das gemeinsame Experimentieren auch einen Rahmen zur Förderung der Sprachentwicklung.
Wichtig für uns ist, dass die Kinder das Gefühl von Gemeinschaft und Selbstwirksamkeit erleben.

Wichtige
Downloads